Christliche Musik - Neues und Bewährtes, was gefällt euch?
Seite 1 von 1 • Austausch •
Christliche Musik - Neues und Bewährtes, was gefällt euch?
Christliche Musik, das ist für mich oft ein Türöffner für das Beten, egal, ob in Gemeinschaft, vielleicht der glaubensdurchtränkte Gesang bei einem Lobpreisgottesdienst, oder auch bei einem Spaziergang oder bei der Hausarbeit das Trällern eines Liedes, das mir einen Moment des Gebetes schenkt.
Wie geht es euch damit? Was gefällt euch? Gregorianik, Bach, Sakropop, christlicher Metall - es gibt ja eine bunte Vielfalt. Auch für CD-Tipps ist hier Platz! Und vielleicht sucht jemand nach einem bestimmten Lied?
Ich suche nämlich, und deshalb kam ich auf die Idee mit diesem Thread:
Ihr habt vorhin die Musik von den Fokolarini erwähnt: ich hab vor ca. 20 Jahren mal ein geniales Lied von Gen verde gekannt, im Refrain: "perque? - per amore" in der ital. Fassung, in der engl. "why? - out of love".
Der Sinn war etwa - warum hat Jesus den Ort verlassen, wo ihm alle Engel dienten, um hier auf Erden als ein Mensch zu leben und zu sterben - "out of love". Ich hab es schon überall gesucht, weiß jemand, wo das zu finden ist?
Wie geht es euch damit? Was gefällt euch? Gregorianik, Bach, Sakropop, christlicher Metall - es gibt ja eine bunte Vielfalt. Auch für CD-Tipps ist hier Platz! Und vielleicht sucht jemand nach einem bestimmten Lied?
Ich suche nämlich, und deshalb kam ich auf die Idee mit diesem Thread:
Ihr habt vorhin die Musik von den Fokolarini erwähnt: ich hab vor ca. 20 Jahren mal ein geniales Lied von Gen verde gekannt, im Refrain: "perque? - per amore" in der ital. Fassung, in der engl. "why? - out of love".
Der Sinn war etwa - warum hat Jesus den Ort verlassen, wo ihm alle Engel dienten, um hier auf Erden als ein Mensch zu leben und zu sterben - "out of love". Ich hab es schon überall gesucht, weiß jemand, wo das zu finden ist?
Myfi- Forenlegende

- Anzahl der Beiträge: 1375
Re: Christliche Musik - Neues und Bewährtes, was gefällt euch?
Ich habe ein bissl gegoogelt, wenn es das Lied ist, das Du suchst, ist es aus dem Album: "Ieri, Oggi, Sempre".
Hier findest Du das Album mit einem Ausschnitt des Liedes "per amore"
Hier findest Du das Album mit einem Ausschnitt des Liedes "per amore"

Admin- Admin
- Anzahl der Beiträge: 15159
PETRA!
Ich hätte fast nicht mehr erwartet, dass ich dieses Lied noch mal hören werden, und DU hast es im Handumdrehen hier eingestellt!!!
Genau dieses ist es!
Nächstes Problem - die deutsche gen rosso oder gen verde Vertriebsadresse? Ich muss nämlich direkt bei den Fokolarini fragen, vielleicht bekomm ich das kostenlose Rezensionsexemplar. Kann noch mal jemand ein Kaninchen aus dem Hut zaubern?
Ich hätte fast nicht mehr erwartet, dass ich dieses Lied noch mal hören werden, und DU hast es im Handumdrehen hier eingestellt!!!
Genau dieses ist es!
Nächstes Problem - die deutsche gen rosso oder gen verde Vertriebsadresse? Ich muss nämlich direkt bei den Fokolarini fragen, vielleicht bekomm ich das kostenlose Rezensionsexemplar. Kann noch mal jemand ein Kaninchen aus dem Hut zaubern?
Myfi- Forenlegende

Vielleicht kannst Du sie ueber die offizielle Site der Fokolarbewegung erhalten, oder dort nachfragen, Myfi.
Ansonsten liebe ich Gregorianik und klassische Musik.
Ich finde, es fehlt der christilichen Musik, die man sonst so findet, einfach an Fantasie. Es ist, meines Erachtens, nicht noetig immer wieder die Namen Jesus, Maria, usw. zu singen, es geht auch anders, denke ich.
In der Trilogie "Der Herr der Ringe" ist davon nie die Rede, aber doch ist der Sinn absolut religioes und auf Gott gerichtet.
Ich wuerde mich sehr ueber sowas freuen.
Ansonsten liebe ich Gregorianik und klassische Musik.
Ich finde, es fehlt der christilichen Musik, die man sonst so findet, einfach an Fantasie. Es ist, meines Erachtens, nicht noetig immer wieder die Namen Jesus, Maria, usw. zu singen, es geht auch anders, denke ich.
In der Trilogie "Der Herr der Ringe" ist davon nie die Rede, aber doch ist der Sinn absolut religioes und auf Gott gerichtet.
Ich wuerde mich sehr ueber sowas freuen.
frag mal beim Verlag "Neue Stadt" nach. Der gehört den Focolarini und vertreibt so viel ich weiss neben unzähligen Büchern auch die CD's von Gen Verde und Gen Rosso.
Verlag Neue Stadt
frag mal beim Verlag "Neue Stadt" nach. Der gehört den Focolarini und vertreibt so viel ich weiss neben unzähligen Büchern auch die CD's von Gen Verde und Gen Rosso.
Verlag Neue Stadt

Admin- Admin
Die Musik ist auch für mich ein guter Weg um ins tiefe Gebet zu kommen. Wir singen im Gebetskreis immer mehrstimmig. Irgendwie entwickeln sich einzelne Gesangsstimmen ganz von selber...- am besten klingt es, wenn man den Blick ganz auf Jesus richtet- eben aus tiefstem Herzen singt...
Zu moderner Musik: meine Kinder (und wir auch) sehr gerne haben ist das Lied "pray, pray, pray" von Paddy Kelley.
http://www.myvideo.de/watch/5007662/Paddy_Kelly_Pray
Leider ist da eine Werbung davor... und laut im Auto mit gutem Bass klingt es noch viel besser... hihi...
Calli und ich haben sie auch schon bei älteren Schülern im Unterricht eingesetzt... ist super angekommen... haben Paddy Kelley als Beispiel von einem modernen überzeugten Christen genommen, das überzeugt die Kids eher, als vieles andere! Auch hier ist der Zugang über Musik absolut geeignet...
(ist übrigens auch ein interessanter Text...)
Zu moderner Musik: meine Kinder (und wir auch) sehr gerne haben ist das Lied "pray, pray, pray" von Paddy Kelley.
http://www.myvideo.de/watch/5007662/Paddy_Kelly_Pray
Leider ist da eine Werbung davor... und laut im Auto mit gutem Bass klingt es noch viel besser... hihi...
Calli und ich haben sie auch schon bei älteren Schülern im Unterricht eingesetzt... ist super angekommen... haben Paddy Kelley als Beispiel von einem modernen überzeugten Christen genommen, das überzeugt die Kids eher, als vieles andere! Auch hier ist der Zugang über Musik absolut geeignet...
(ist übrigens auch ein interessanter Text...)

hemma- Plaudertasche

- Anzahl der Beiträge: 330
nicht noetig immer wieder die Namen Jesus, Maria, usw. zu singen,
Psst, ich sag es nur ganz leise, aber diese Idee kenn ich eigentlich vom Herzensgebet, ebenso von der Einfügung des Namens Jesu in die Ave-Maria des Rosenkranzes - das Aussprechen des Namens Jesu ist in sich wertvoll. Wundert mich, dass es für dich schwierig ist, liebe Sorriso?
An alle einen Dank für eure liebe Hilfe - wirklich klasse, danke!
Von Paddy Kelly bin ich ebenfalls schwer beeindruckt! Ich kenne von ihm nur drei Lieder, seit er im Kloster ist, das sind, wartet mal: "Pray, pray, pray", dann "Roses" (bezieht sich auf Thérèse von Lisieux) und noch ein drittes, ihc meine, ein Marienlied. Eine CD gibt es doch noch nicht von ihm, oder?
Wo hast du die Musik von ihm her, liebe Hemma? Ich hatte nämlich noch nie was von ihm in den Händen, kenne seine Lieder nur, weil wir sie im Radio kathTube Musikkatalog drin haben.
Zuletzt von mysterium fidei am Mo Sep 27, 2010 9:13 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Myfi- Forenlegende

Also, christliche Pop- oder Roockmusik ist, bis auf wenige Ausnahmen (Abba Pater z.B.) überhaupt nicht mein Ding.
Ich mag die gestlichen Gesänge der Hl. Hildegard, die den Himmel öffnen, ich mag die Kantaten von Bach, ich mag gregorianische Choräle und unsere eher geerdeten, schmissigen Neokat-Lieder.
Ich mag die gestlichen Gesänge der Hl. Hildegard, die den Himmel öffnen, ich mag die Kantaten von Bach, ich mag gregorianische Choräle und unsere eher geerdeten, schmissigen Neokat-Lieder.

Admin- Admin
mysterium fidei schrieb:nicht noetig immer wieder die Namen Jesus, Maria, usw. zu singen,
Psst, ich sag es nur ganz leise, aber diese Idee kenn ich eigentlich vom Herzensgebet, ebenso von der Einfügung des Namens Jesu in die Ave-Maria des Rosenkranzes - das Aussprechen des Namens Jesu ist in sich wertvoll. Wundert mich, dass es für dich schwierig ist, liebe Sorriso?
Da tust Du gut, es ganz leise zu sagen, Myfi, denn ich habe nie behauptet, dass es fuer mich schwierig sei und noch mehr wundert mich, dass mich so schlecht kennst.
Ich habe nur gesagt, dass es in der katholischen oder auch christlichen Musik an Fantasie fehlt.
Es gibt Beispiele, wo auch ohne einmal die Namen der Hl. Dreieinigkeit zu nennen, alles, aber auch wirklich alles zu Gott fuehrt.
Nie habe ich behauptet, das sei besser als anderes, nur eben fantasievoll.
Ah so, dann hab ich dich nur missverstanden! Aber wenn es dich tröstet, liebe Sorriso, ich bekam das tatsächlich nicht in Übereinstimmung mit all dem, was ich sonst von dir weiß!!! Hatte mich beim Lesen sehr gewundert.
Myfi- Forenlegende