Chiara "Luce" Badano - Seligsprechung
Seite 1 von 1 • Austausch •
Chiara "Luce" Badano - Seligsprechung
Am Samstag, 25. September 2010, wurde Chiara Badano, auch einfach nur "Licht" (Luce) genannt, selig gesprochen.
Ich moechte gerne in den naechsten Tagen ueber sie berichten, die zu der Bewegung "i Focolarini" gehoerte.
Hat jemand schon mal von ihr gehoert?
Hier ein Foto von ihr, wenige Zeit vor ihrem Tod:

Ich moechte gerne in den naechsten Tagen ueber sie berichten, die zu der Bewegung "i Focolarini" gehoerte.
Hat jemand schon mal von ihr gehoert?
Hier ein Foto von ihr, wenige Zeit vor ihrem Tod:

Die erste Selige der Fokolarbewegung, glaube ich, oder? - die Freude bei den Fokolarini wird groß sein!
Die erste Selige der Fokolarbewegung, glaube ich, oder? - die Freude bei den Fokolarini wird groß sein!
Myfi- Forenlegende

- Anzahl der Beiträge: 1375
Re: Chiara "Luce" Badano - Seligsprechung
Leider kenne ich sie nicht,
Ich hab nur mal kurz gelesen, dass sie schwer krank gestorben ist, und ihr Leiden heldenhaft für Christus getragen hat.
Aber ich möchte für die Richtigkeit nicht garantieren.
Ich hab nur mal kurz gelesen, dass sie schwer krank gestorben ist, und ihr Leiden heldenhaft für Christus getragen hat.
Aber ich möchte für die Richtigkeit nicht garantieren.
Sie ist eine moderne Figur der Heiligkeit. Modern, weil sie in unserer Zeit geboren wurde und aufgewachsen ist, aber uns auch klarmacht, dass die wirklichen Werte immer aktuell bleiben.
Ich fang mal vom Ende an, also von ihrer Seligsprechung durch Kardinal Bertone.
Diesbezüglich, die Worte von Papst Benedikt XVI am Sonntag, 26 September 2010
Liebe Freunde,
[…] nur die Liebe, die wirkliche, göttliche Liebe ist im Stande das echte Glück zu schenken!
Dies beweist auch eine junge Zeugin, die gestern hier in Rom selig gesprochen wurde.
Meine Rede ist von Chiara Badano, ein italienisches Mädchen, das im Jahr1971 geboren wurde und wegen einer Krankheit kurz vor ihrem 19. Lebensjahr gestorben ist. Doch jeder sah in ihr einen Lichtstrahl und von daher stammt auch ihr Spitzname: „Chiara Luce“.

Ihre Pfarrei von Acqui Terme und die Fokolarbewegung, der sie angehörte, sind groß am Feiern – und es ist ein Fest für alle Jugendlichen, die in ihr ein Beispiel der christlichen Kohärenz finden können.
Ihre letzten Worte, die ihr totales „Ja“ an den Willen Gottes zeigten, waren:
„Mama, Tschau! Sei glücklich, weil ich es bin“.
Loben wir Gott, weil Seine Liebe stärker als das Böse ist, und stärker als der Tod. Danken wir der Jungfrau Maria die die Jugendlichen, auch durch Schwierigkeiten und Leiden hindurch, dahin führt, sich in Jesus Christus zu verlieben um die Schönheit des Lebens zu entdecken.

Chiara, wenige Tage vor ihrem Heimgang.
Ich fang mal vom Ende an, also von ihrer Seligsprechung durch Kardinal Bertone.
Diesbezüglich, die Worte von Papst Benedikt XVI am Sonntag, 26 September 2010
Liebe Freunde,
[…] nur die Liebe, die wirkliche, göttliche Liebe ist im Stande das echte Glück zu schenken!
Dies beweist auch eine junge Zeugin, die gestern hier in Rom selig gesprochen wurde.
Meine Rede ist von Chiara Badano, ein italienisches Mädchen, das im Jahr1971 geboren wurde und wegen einer Krankheit kurz vor ihrem 19. Lebensjahr gestorben ist. Doch jeder sah in ihr einen Lichtstrahl und von daher stammt auch ihr Spitzname: „Chiara Luce“.

Ihre Pfarrei von Acqui Terme und die Fokolarbewegung, der sie angehörte, sind groß am Feiern – und es ist ein Fest für alle Jugendlichen, die in ihr ein Beispiel der christlichen Kohärenz finden können.
Ihre letzten Worte, die ihr totales „Ja“ an den Willen Gottes zeigten, waren:
„Mama, Tschau! Sei glücklich, weil ich es bin“.
Loben wir Gott, weil Seine Liebe stärker als das Böse ist, und stärker als der Tod. Danken wir der Jungfrau Maria die die Jugendlichen, auch durch Schwierigkeiten und Leiden hindurch, dahin führt, sich in Jesus Christus zu verlieben um die Schönheit des Lebens zu entdecken.

Chiara, wenige Tage vor ihrem Heimgang.
Beides stimmt!
Hannah schrieb:Leider kenne ich sie nicht,
Auch das stimmt!
Heldenhaft und mit Freude.
ich hab schon einiges über sie gehört von unseren Fokolaren.
Die feiern hier auch ihre erste Selige.
Die feiern hier auch ihre erste Selige.
Philothea schrieb:
Die feiern hier auch ihre erste Selige.![]()
Oh, wie schoen.
Sie hat es mir angetan.
Es waere schoen, wenn wir einen Fokolaren hier haetten, aber sie sind ja eher zurueckhaltend.
Wenn nicht wegen dem Tod von Chiara Lubich, der Gruenderin, und dem Leben und Sterben von Chiara Badano,
haette man lange nicht von ihnen gehoert.
Seit dem habe ich auch mehr Kontakt mit ihnen.
Philothea schrieb:Bei uns im Ort haben wir vor einem halben Jahr ein Treffen der katholischen neuen Gemeinschaften gemacht.
![]()
Was denkst Du ueber sie, Philo?
die Selige ist mir sehr sympathisch.
die Fokolare - es ist eindeutig nicht meine Spiritualität.
Einige Dinge machen sehr viel Eindruck auf mich - ich war z.B. auf den Gen Rosso und Gen Verde Konzerten 8als jugendliche) das fand ich wirklich missionarisch und mit Ausstrahlung.
Was mich zumindest hier etwas stört ist die Fahrerei.
Man schließt sich ja einer bestimmten -Gruppe an (Frauen, Männer.....) und trifft sich dann eben mnit anderen dieser Gruppe meist in anderen Orten. Das stört mich schon.
Vor Ort haben wir einige Familien die bei den Fokolaren sind, da sie aber in verschiedenen Gruppen sind fahren alle.
Und ich bin erstens gerne gemeinsam mit meiner familie gläubig und außerdem finde ich dass man schon zumindest versuchen sollte in der Gemeinde etwas zu bewirken.
die Selige ist mir sehr sympathisch.
die Fokolare - es ist eindeutig nicht meine Spiritualität.
Einige Dinge machen sehr viel Eindruck auf mich - ich war z.B. auf den Gen Rosso und Gen Verde Konzerten 8als jugendliche) das fand ich wirklich missionarisch und mit Ausstrahlung.
Was mich zumindest hier etwas stört ist die Fahrerei.
Man schließt sich ja einer bestimmten -Gruppe an (Frauen, Männer.....) und trifft sich dann eben mnit anderen dieser Gruppe meist in anderen Orten. Das stört mich schon.
Vor Ort haben wir einige Familien die bei den Fokolaren sind, da sie aber in verschiedenen Gruppen sind fahren alle.
Und ich bin erstens gerne gemeinsam mit meiner familie gläubig und außerdem finde ich dass man schon zumindest versuchen sollte in der Gemeinde etwas zu bewirken.
Philothea schrieb:Wobei wir schon wieder OT werden![]()
Ja klar, das ist hier unumgaenglich und ich werde mein Bestes geben um Schieben zu lernen.
Andererseits ist es schwer einen Thread aufzumachen, ohne jemand von ihnen dabei zu haben, denke ich.
Es freut mich aber, dass wir einer Meinung sind.
danke, sie sieht sehr glücklich aus auf dem Foto kurz vor ihrem Tod.
"Wir tragen immer an unserem Leib das Sterben Jesu Christi, damit an uns auch sichtbar werde, dass er auferstand"
Man muss kein grosser Theologe oder Kirchenlehrer sein, nichts grossartiges anstellen, um selig zu werden. Es reicht, sich ganz der Liebe und dem Willen Gottes zu überlassen.
Was für ein grossartiges Zeugnis.
Ich selbst weiss leider gar nix über Chiara Badano.
Hier habe ich eine Kurzbiographie der Seligen gefunden.
"Se lo vuoi tu, Gesù, lo voglio anch' io"
- "Wenn Du es willst, Jesus, will ich es auch."
Wunderschön.
danke, sie sieht sehr glücklich aus auf dem Foto kurz vor ihrem Tod.
"Wir tragen immer an unserem Leib das Sterben Jesu Christi, damit an uns auch sichtbar werde, dass er auferstand"
Man muss kein grosser Theologe oder Kirchenlehrer sein, nichts grossartiges anstellen, um selig zu werden. Es reicht, sich ganz der Liebe und dem Willen Gottes zu überlassen.
Was für ein grossartiges Zeugnis.
Ich selbst weiss leider gar nix über Chiara Badano.
Hier habe ich eine Kurzbiographie der Seligen gefunden.
"Se lo vuoi tu, Gesù, lo voglio anch' io"
- "Wenn Du es willst, Jesus, will ich es auch."
Wunderschön.

Admin- Admin
- Anzahl der Beiträge: 15159
Danke, Petra, Du hast mir die Zeit erspart, ihre Geschichte zu erzaehlen.
Sie können in diesem Forum nicht antworten