Die Sakramente der Kirche

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Die Sakramente der Kirche

Beitrag von Adelfos am Di Sep 15, 2009 9:27 pm

In der Katechese lernen die Kinder auswendig welche die 7 Sakramente sind, es wird weiter gelehrt die Evangelischen hätten nur 2 und sind deshalb weniger vollkommen.

Ich kann mit dem Wort Sakrament nix anfangen. Mit der griechischen Bedeutung "Mystirion" hingegen schon. Also was ist denn nun ein mysterium? Ein Geheimnis? Nun, so ungefähr. Aber eher ein sichtbares Zeichen für etwas was hinter diesem Zeichen steckt. Meist ist dort wo es raucht ein Feuer, wir sehen aber den Rauch und sagen : es brennt, wir informieren auch die Feuerwehr die diesem Zeichen folgt um zu löschen. Trotzdem, Flammen, Feuer war nicht sichtbar. Nur Rauch. Dennoch ist der Schluß: "es brennt dort" richtig.

Die 7 Sakramente
* Taufe
* Bußsakrament (Versöhnung)
* Eucharistie
* Firmung
* Ehe
* Sakrament der Weihe (Diakon-, Priester- und Bischofsweihe
* Krankensalbung (Sterbesakrament)

Diese sieben lassen eine Gliederung zu
1. für eine glaubende Person (für Dich oder mich) bezogen wie Taufe, Umkehr,Eucharistie, Firmung, und Krankensalbung. Gottes rettende Hand in diesen und Gottes Liebe für das Individuum.
2. für die heterosexuelle Gemeinschaft Ehe - das Sakrament der Ehe - das Dasein für den Ehepartner-in in allen Lebenslagen. Ein Sakrament es Dienens am Du, dem Lebenspartner und der gemeinsamen und auch angenommenen Kinder.
3. für Dritte : Weihe zum Diakon, Priester oder Bischof. Es wird ein Leben hingegeben für Dritte, für eine Gemeinschaft in der Du und ich sein können.

Ich würde dem gerne ein weiteres 'Geheimnis' hinzufügen, jenes des "Glauben können oder dürfen" oder der Wiedergeburt (siehe Joh.4), dann wären es bereits acht. Ich weiß, man verpackt das gerne unter "Taufe", aber stimmt das denn??

Zuletzt von Adelfos am Di Nov 09, 2010 9:33 am bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Adelfos
Alter Hase
Alter Hase

Anzahl der Beiträge: 696
Laune: wenn ich daran erinnert werde (mich erinnere) wie sehr Gott mich liebt: ausgezeichnet

http://clayart.gr/

Nach oben Nach unten

Re: Die Sakramente der Kirche

Beitrag von Ester am Di Sep 15, 2009 10:52 pm

Also nach allem was ich weiß ist das was die freien Christen unter Wiedergeburt verstehen einfach die Firmung.

Die Firmung ist die Besiegelung der Taufe.

im übrigen finde ich deine Einteilung der Sakramente sehr gut.

Ester
Forenlegende
Forenlegende

Anzahl der Beiträge: 3722

Nach oben Nach unten

Was ist ein Sakrament?

Beitrag von Ismael am Mi Sep 16, 2009 9:26 am

Was ein Sakrament ist? Ich hab es so gelernt:

Ein Sakrament ist ein wirkmächtiges Zeichen.
Es bewirkt, was es bezeichnet und bezeichnet, was es bewirkt.

Heißt, dass sich das unsichtbare Heilshandeln Gottes an eine äußerlich sichtbare Handlung eines Menschen (an ein Ritual) bindet.

Beispiel: Taufe. Äußerlich sichtbar: der Täufer besprengt den Täuflng mit dem Taufwasser oder taucht ihn in das Taufbecken. Dabei spricht er Deuteworte: "Ich taufe dich im Namen den Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes." Unsichtbar ist das Heilshandeln Gottes: Der Getaufte ist damit von der Schuld Adams befreit und erlöst. Und zwar unabhängig davon, ob der Täufer nun besonders gläubig ist (das muss er nicht, er muss nicht einmal selbst Christ sein) oder ob der Täufling künftig sündigt (wovon wegen der Verflechtung des Erdenlebens in Sünde und Schuld leider auszugehen ist.).

Weil Gottes Wirken im Sakrament unsichtbar ist, ist deine Bezeichnung "Mysterium" für dieses Geschehen zutreffend, finde ich.

Die Wiedergeburt ist zwar ein Heilshandeln Gottes, aber nicht unbedingt ein Sakrament, weil die Wiedergeburt nicht unbedingt an eine Zeichenhandlung (ein Ritual) und auch nicht an Deuteworte gebunden ist. Sie kann sich auch ohne dem ereignen.

Ismael
Alter Hase
Alter Hase

Anzahl der Beiträge: 829
Laune: ^^

Nach oben Nach unten

Die Sakramente

Beitrag von Admin am Mo Nov 08, 2010 6:52 pm

Philothea schrieb:
Wollte nur ein Lebenszeichen hier lassen grin girl

Brav. Smile

Ich habe gestern während dem Treffen die Krankensalbung gespendet bekommen und bin jetzt wirklich gestärkt - Gott tut soooooooooooo gut.

Ein sehr schönes Sakrament. Leider fristet auch die Krankensalbung ein ziemlich trauriges, weil vergessenes und vernächlässigstes Dasein. Ich finde es schön, dass Gott uns die Kirche in allen Lebenslagen begleitet, mit den Sakramenten als greifbares und sichtbares Unterpfand des Heils.

Ich finde es auch schön, die Krankensalbung innerhalb einer Feier mit der Gemeinschaft gespendet zu bekommen. Machen wir auch so.
Denn die Brüder und Schwester haben Anteil an Deinem Leiden.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 15159
Nach oben Nach unten

Beitrag von Hannah am Mo Nov 08, 2010 7:45 pm

Ja so denke ich auch. Gott ist in seiner Liebe so wunderbar.

Hannah
Forenlegende
Forenlegende

Anzahl der Beiträge: 1953
Laune: heiter,

http://www.kostenloses-forum.com/board/index,nxu,49987818nx10565.html

Nach oben Nach unten

Beitrag von SisterAct am Mo Nov 08, 2010 7:49 pm

Seine Liebe spiegelt sich auch in seinen heiligen Priestern!

SisterAct
Plaudertasche
Plaudertasche

Anzahl der Beiträge: 479
Laune: Danket dem Herrn, denn er ist gut!

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hannah am Mo Nov 08, 2010 7:59 pm

hast Du lieber Sister Act wohl sehr recht. yes

Hannah
Forenlegende
Forenlegende

Anzahl der Beiträge: 1953
Laune: heiter,

http://www.kostenloses-forum.com/board/index,nxu,49987818nx10565.html

Nach oben Nach unten

Beitrag von Philothea am Mo Nov 08, 2010 9:29 pm

die Krankensalbung ist wirklich ein großes Geschenk Gottes an uns.
ich verstehe gar nicht, dass die Priester dies nicht viel mehr den Menschen sagen und abieten.
Irgendwie scheint in Köpfen immer noch der Begriff "letzte Ölung" herumzuspucken. und damit nagelt man sich das zu. Dabei ist es so eine Kraftquelle für den Kranken.
Ja du hast Recht in der gemeinschaft ist es wunderbar. Mir haben auch mehrere hinterher gesagt, dass auch sie dadurch gestärkt wurden.

Philothea
Forenlegende
Forenlegende

Anzahl der Beiträge: 4253
Laune: meist gut ;-)

http://soshanna-gedankenwelten.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Philothea am Mo Nov 08, 2010 9:31 pm

SisterAct schrieb:Seine Liebe spiegelt sich auch in seinen heiligen Priestern!

oh ja und wie.

Für mich wurde ja vorher gebetet und bei uns geht es dann so, dass alle dem für den gebetet wird die Hände auflegen. Ich mache dann immer die Augen zu, weil ich sonst u.U. Panik bekomme grin und habe genau gemerkt wo des Priesters Hände waren.
Auch das ist ein wunderschönes Erlebnis eine gute Erfahrung.
Die Kraft Gottes so zu spüren. holy

Philothea
Forenlegende
Forenlegende

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin am Mo Nov 08, 2010 9:39 pm

Ja du hast Recht in der gemeinschaft ist es wunderbar. Mir haben auch mehrere hinterher gesagt, dass auch sie dadurch gestärkt wurden.

Ja. Das ist auch bei uns so.

Weil die Sakramente insgesamt und auch die Krankensalbung ein grosses Zeichen der Liebe Gottes zu uns schwachen Menschen ist.

Wir haben irgendwo einen Sakramententhread.

In den schieb ich noch g'schwind und geh dann ins Bett. tired

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Adelfos am Di Nov 09, 2010 10:18 am

Philothea schrieb:
Für mich wurde ja vorher gebetet und bei uns geht es dann so, dass alle dem für den gebetet wird die Hände auflegen. Ich mache dann immer die Augen zu, weil ich sonst u.U. Panik bekomme grin und habe genau gemerkt wo des Priesters Hände waren.
Auch das ist ein wunderschönes Erlebnis eine gute Erfahrung. Die Kraft Gottes so zu spüren. holy

Ein Hinweis :
die Krankensalbung ist 100% biblisch fundiert was leider nur wenige wissen.
Jk5,14ff
Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.
Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.
Darum bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheiligt werdet. Viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten.

Adelfos
Alter Hase
Alter Hase

Anzahl der Beiträge: 696
Laune: wenn ich daran erinnert werde (mich erinnere) wie sehr Gott mich liebt: ausgezeichnet

http://clayart.gr/

Nach oben Nach unten

Beitrag von ü-ei am Do Nov 11, 2010 10:52 am

Ich suche einen Rat oder eine Info:
unser Sohn wird 12 Jahre und es steht in der Gemeinde die Firmung an.
Nun haben wir hin und her überlegt, ob er sich jetzt und hier zu dieser Firmung am Ort anmelden soll. Da er derzeit recht interessiert am Glauben ist und schon sehr vernünftig ist und scheinbar schon eine persönliche Beziehung zu Gott hat, glaub´ich, daß wir die Firmung nicht aufschieben sollten: wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht?
Aber die Firmvorbereitung an unserem Ort läßt recht zu wünschen übrig... Auch die anderen Firmlinge sind eher ein Anlass, seinen Glauben zu verstecken, als ihn in Freude miteinander zu leben.
Wißt ihr eine Möglichkeit, woanders die Firmvorbereitung und evt. Firmung zu begehen?

ü-ei
Dreikäsehoch
Dreikäsehoch

Anzahl der Beiträge: 55
Laune: gelassen, zufrieden, optimistisch

Nach oben Nach unten

Beitrag von Philothea am Do Nov 11, 2010 12:20 pm

Wir haben bei unserer Tochter uns ähnliche gedanken gemacht (wobei sie schon etwas älter war)
sie hat das auch dann mit ihrer Cousine zusammen organiesiert.
Da wir in einer kleinen Gemeinschaft sind, wollten beide gerne innerhalb der Gemeinschaft die Firmung.
Ich habe die beiden vorbereitet nach dem Firmkurs aus Ravensburg.
Und habe zusätzlich Themen genommen, die sie interessiert haben (Humanae Vitae, Vat II.,.....) Gefirmt wurden sie dann innerhalb eines Gemeinschaftstreffens von Weihbischof Dick.
Dieser hat sich aber vorher mit ihnen noch einige Male getroffen um sie auch vorzubereiten.
Es war eine super Vorbereitung auf die Firmung und auch die Firmung innerhalb der gemeinschaft war wunderschön.

Allerdings ist so eine Firmung außerhalb der gemeinde wesentlich schwieriger zu organisieren.
Du brauchst eben einen Kontakt zu einem Bischof und der Pfarrer muss dem auch zustimmen.
und dann wenn die Firmung nicht in der gemeinde ist, musst du auch dafür sorgen, dass die äfirmung in das Tauifbuch der Gemeinde eingetragen wird.
Aber schöner als die Veranstaltungen in der gemeinde ist es auf jeden Fall. Vor allem geprägt wirklich vom Glauben und dem Stehen zur Kirche.

Philothea
Forenlegende
Forenlegende

Nach oben Nach unten

Beitrag von filia ecclesiae am Mo Nov 07, 2011 6:30 pm

hermannpe schrieb:bei der Ehe ist es so, dass das Sakrament ebenfalls vom Priester gespendet wird, aber die Unauflöslichkeit beginnt mit dem Vollzug der Ehe).

lG hermannpe
Hier muss ich dir nun widersprechen
Das Sakrament spenden sich die Eheleute gegenseitig.

Ansonsten Zustimmung!

filia ecclesiae
Admin

Anzahl der Beiträge: 2113
Laune: meist fröhlich

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin am Mo Nov 07, 2011 6:40 pm

Coole Oma schrieb:
hermannpe schrieb:bei der Ehe ist es so, dass das Sakrament ebenfalls vom Priester gespendet wird, aber die Unauflöslichkeit beginnt mit dem Vollzug der Ehe).

lG hermannpe
Hier muss ich dir nun widersprechen
Das Sakrament spenden sich die Eheleute gegenseitig.

Ansonsten Zustimmung!

Wollt auch grad die Tastatur zücken, danke coole Oma.

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von hermannpe am Di Nov 08, 2011 8:07 pm

Hannah zitiert hermannpe:
(bei der Ehe ist es so, dass das Sakrament ebenfalls vom Priester gespendet wird, aber die Unauflöslichkeit beginnt mit dem Vollzug der Ehe).

Das Sakrament spenden sich die Eheleute selbst nur den Segen für das Eheversprechen vor Gott spendet der Priester. So lernte ich das schon in meiner Schulzeit. Hat sich da etwas geändert ?

Antwort von hermannpe:
Danke Hanna für die Korrektur. Das hat mich darüber belehrt, dass man sich nicht immer auf andere verlassen darf.

Ich postete einmal im Kreuzgang bei einer Diskussion, dass sich die Eheleute das Sakrament selbst spenden und wurde "korrigiert".
Ich nahm die falsche "Richtigstellung" an, weil dort an sich recht informierte Theologen am Werk sind und keiner der "Korrektur" widersprach.
Auf Deinen Einwand hin googelte ich und fand Deinen Einwand voll berechtigt.
Eine gute Quelle:
http://www.ulrichrhode.de/lehrv/einf/spender_ehesakrament_kkk.pdf .

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße
hermannpe

hermannpe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Anzahl der Beiträge: 260

http://312946.forumromanum.com/member/forum/forum.php?&USER=user_312946&threadid=1169632531

Nach oben Nach unten

Beitrag von hermannpe am Di Nov 08, 2011 8:13 pm

Hannah zitierte hermannpe:
Lieber Hermannpe: Ich freue mich, mich richtig zu erinnern. danke für Deine Bestätigung

Antwort von hermannpe:
"Mittlerweile kann ich die Sache nachvollziehen. Im Kreuzgang geben wohl die Katholiken den Ton an, aber sowohl orthodoxe Christen wie auch Protestanten und die Piusbrüder haben dort ein Unterforum.

Da ich nur selten dort auftauche, kenne ich nur die informiertesten katholischen Theologen und einen aus der Orthodoxie.
Der mich damals "korrigierte" war wohl ein orthodoxer Christ. Wie der von mir dazu gepostete Link zeigt, habe ich mit meiner Aussage nicht die katholische Regelung, sondern die orthodoxe zitiert.
Daher bin ich froh, dass Du mich mit Deinem Hinweis wieder zur katholischen Regelung zurück brachtest.
Ich muss noch suchen, ob ich diesen Fehler nicht auch in einer meiner Seiten untergebracht habe, das müsste ich möglichst schnell korrigieren.
Das wäre durchaus möglich, weil ich mich damals über meinen vermeintlichen Irrtum ordentlich geärgert habe.

lG hermannpe

hermannpe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Anzahl der Beiträge: 260

http://312946.forumromanum.com/member/forum/forum.php?&USER=user_312946&threadid=1169632531

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin am Di Nov 08, 2011 8:22 pm

Danke für's kopieren, sehr nett, Hermannpe. Smile

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin am Di Nov 08, 2011 9:35 pm

Wenn's ein wenig "ehespezifischer" werden soll, geleite ich Euch hier hin.

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben